Schwebstofffilter Standard
Schwebstofffilter filtern kleinste Luftverunreinigungen wie Bakterien, Viren und toxische Partikel kleiner als 1 µm. Damit erfüllen sie die höchsten Anforderungen an saubere Luft und Keimfreiheit in der anspruchsvollen Klimatechnik und in sensiblen industriellen Prozessen. Der HEPA-Filter filtert Partikel mit einer Größe zwischen 0,1 und 0,3 Mikrometern mit einem Abscheidegrad von mindestens 99,95 %, während ULPA-Filter z. B. zum Filtern von Aerosolen und radioaktiven Schwebstoffen eingesetzt werden und einen Abscheidegrad von mindestens 99,995 % haben.
Anwendungsgebiete
Schwebstofffilter werden in technischen Anlagen in der Zu-, Ab- und Umluftfiltration eingesetzt. Sie werden für Anwendungen eingesetzt, die eine hohe oder sehr hohe Luftreinheit in der Lüftung und Klimatisierung erfordern, wie z. B. Reinraumanwendungen, in Laboratorien, Krankenhäusern, und in der Lebensmittelindustrie. an Luftreinheit benötigen, wie z.B. Reinraumanwendungen, in Laboren, Krankenhäusern und in der Lebensmittelindustrie.
Materialeigenschaften und Produktvorteile
Schwebstofffilter sind in verschiedenen Ausführungen und Rahmenstärken lieferbar. Als Filtermedien dienen hochpräzise Mikro-Glasfaserpapiere, die eine homogene Durchströmung bei sehr geringem Druckverlust ermöglichen und so für Energie- und Kosteneinsparungen sorgen. Das bedeutet einen besonders wirtschaftlichen und sicheren Betrieb. Als Vergussmasse wird dauerelastischer Kunststoff verwendet. Dichtungen aus PU-Schaum sind ein- oder beidseitig angebracht. Die Schwebstofffilter verfügen über einen Griffschutz, der wahlweise auf der Reinluft- oder der Staubseite angebracht werden kann. Die Filter sind mikrobiologisch inaktiv und dank des MDF-Rahmens metallfrei, vollständig veraschbar und können somit umweltfreundlich entsorgt werden. Für außergewöhnliche Einsatzbedingungen kann auch das Rahmenmaterial Aluminium verwendet werden.
Die Schwebstofffilter werden gemäß DIN EN 1822 sowie der neuen Norm DIN EN ISO 29463 in modernsten Tests einzeln auf Abscheidegrad und Leckfreiheit geprüft. Sie sind in den Klassen E10 - H17 bzw. ISO 15E - ISO 75U erhältlich.