Kassettenfilter NanoPleat
Freudenberg NanoPleat Viledon Kassettenfilter eignen sich besonders für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Reinluftqualität, beispielweise in Bürogebäuden, Krankenhäusern oder in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In der Zu-, Ab- und Umluftfiltration sorgen diese Filter auf effiziente und wirtschaftliche Weise für saubere Luft. NanoPleat Filter sind erhältlich in den Güteklassen M6 (ePM10 85%) bis F9 (ePM1 85%).
Materialeigenschaften und Vorteile
NanoPleat Kassettenfilter bestehen aus einem in einen Kunststoffrahmen vergossenen plissierten HSN-Medium. Dieses einzigartige Medium sorgt für eine konstant hohe Abscheideleistung unter allen Betriebsbedingungen. Insbesondere handelt es sich um ein äußerst wasserabweisendes Medium, das selbst bei hoher Feuchtigkeit und Nässe nicht durchtränkt wird, da Wassertropfen an der Oberfläche abperlen. Eine größtmögliche Betriebssicherheit selbst unter diesen Bedingungen kann gewährleistet werden, da die Druckdifferenz auch bei Nässe und Feuchtigkeit nahezu konstant bleibt. Die niedrige Druckdifferenz und das hohe Staubspeichervermögen machen den Kassettenfilter effizient und sparsam. Da die Druckdifferenz nur langsam ansteigt, können hohe Standzeiten erreicht werden.
Das HSN-Medium ist so stabil, dass es selbst bei leichtem Druck nicht beschädigt wird. Dies garantiert eine unkomplizierte Handhabung beim Einbau. Die Kombination aus stabilem Medium und Rahmen sorgt für eine hohe Leistungsfähigkeit selbst bei schwierigen Strömungsbedingungen oder beim Lastwechsel. Dadurch kann Partikel- oder Faser-Shedding vermieden werden. NanoPleat Kassettenfilter sind mikrobiologisch unbedenklich, frei von Metallen und Halogenen, korrosionsfrei sowie selbsterlöschend nach DIN 53438 (Brandklasse F 1). Sie erfüllen alle Kriterien der VDI-Richtlinie 6022 („Hygiene-Anforderungen an RLT-Anlagen und -Geräte“).