Ohne Filtration im Hydrauliksystem kann es z.B. zu Kolbenklemmern, Ventilausfällen, erhöhter Leckage und längeren Schaltzeiten kommen. Durch Schmutzpartikel im System wird der Verschleiß weiter beschleunigt, was einer Kettenreaktion gleichkommt. Um die Zuverlässigkeit eines Hydrauliksystems zu gewährleisten, muss die Sauberkeit des Systems, d.h. die Filtration, sichergestellt werden. Rücklauffilter gehören zu den am häufigsten verwendeten Systemfiltern in der Hydraulikanlage. Sie sitzen in der Rücklaufleitung als Leitungsfilter oder als Tankaufsatzfilter auf dem Tank oder als Tankeinbaufilter im Tank. Das bedeutet, dass die aus dem System kommende Druckflüssigkeit gefiltert wird, bevor sie in den Tank zurückfließt. Das Filterelement im Inneren fängt somit den gesamten Schmutz auf, der sich in einem Hydraulik- und Fluidsystem vor dem Tank ansammelt.
Anwendungsgebiete
Rücklauffilter werden als Tankfilter in Hydrauliksystemen eingesetzt, um die maximale Reinheit von Druckflüssigkeiten zu gewährleisten.
Materialeigenschaften und Produktvorteile
Durch ihre kompakte Bauweise haben die Filter einen minimalen Platzbedarf. Das stromlinienförmige Design der Komponenten sorgt zudem für einen minimalen Druckverlust. Die Rücklauffilter sind mit einer optischen, elektrischen oder elektronischen Wartungsanzeige und hocheffizienten Sm-x- oder PS- sowie umweltfreundlichen, voll veraschbaren Mic-Filterelementen ausgestattet. Die servicefreundliche Handhabung ermöglicht einen komfortablen Einbau des Filters. Zusätzlich kann bei Verwendung eines Wartungsanzeigers das Erreichen des maximalen Differenzdruckes durch einen Signalausgang angezeigt werden, so dass der Rücklauffilter kontinuierlich überwacht wird und ein Filterwechsel oder ggf. eine Filterreinigung rechtzeitig durchgeführt werden kann, was den Dauerbetrieb sichert. Durch den Einsatz des Rücklauffilters gelangen weniger Partikel in den Tank, wodurch der Verschleiß an der Ansaugpumpe und den nachgeschalteten Komponenten im Fluidkreislauf reduziert wird. Weiterhin zeichnen sich die Filterelemente durch eine hohe Differenzdruckstabilität und Schmutzaufnahmekapazität aus und versprechen einen garantierten Abscheidegrad nach dem Multipass-Test gemäß ISO 16889.
NPT- und SAE- Gewindeanschlüsse sind auf Anfrage erhältlich. Optional können die Rücklauffilter mit einem zusätzlichen Belüftungsfilter ausgestattet werden, um atmosphärische Druckunterschiede im Tank auszugleichen.
Ohne Filtration im Hydrauliksystem kann es z.B. zu Kolbenklemmern, Ventilausfällen, erhöhter Leckage und längeren Schaltzeiten kommen. Durch Schmutzpartikel im System wird der Verschleiß weiter...
mehr erfahren »